Das Jahr 2025 ist ein Heiliges Jahr, für das der verstorbene Papst Franziskus das Motto »Pilger der Hoffnung« verkündet hat. Deshalb möchten wir das Heilige Jahr begehen, indem auch wir (wer kann und mag) zu Pfingsten »pilgern«. Pilgern bedeutet, dass man sich allein oder in einer Gruppe per Fahrrad oder zu Fuß auf einen bestimmten Weg macht, einen Weg, der über gut ausgewählte Pfade zu einem besonderen Ziel führt. Unser „besonderes Ziel“ ist es, im Juni 2025 zu Pfingsten erstmalig einen gemeinsamen und zentralen Gottesdienst der katholischen Stadtkirche Mülheim an der Ruhr zu feiern.
Mögliche Pilgerwege:
St. Mariae Geburt / Hl. Geist: Treffpunkt um 9.15 Uhr in St. Mariae Geburt, von hier führt der Weg nach Hl. Geist. Um 9.50 Uhr geht es von dort weiter nach St. Raphael. Die Wegstrecke beträgt insgesamt 4,5 km und führt am Ende über einige Treppen.
St. Theresia: Treffpunkt um 9.45 Uhr an der Kirche St. Theresia. Von hier aus geht es nach St. Joseph, wo es zum Zusammenschluss mit den dortigen Teilnehmern kommt und weiter nach St. Raphael.
Wer nicht den ganzen Weg (3,5 km) zu Fuß gehen möchte, hat die Möglichkeit, an der (H) Heißen Kirche
in die U 18 zu steigen.
St. Joseph: Treffpunkt um 10.15 Uhr an der Kirche – dort treffen sich die Gruppen aus St. Theresia und St. Joseph, um den restlichen Weg gemeinsam zu gehen.
Die Pilgerwege der anderen Pfarreien finden Sie auf den jeweiligen Hompages.
Wir feiern den Pfingstgottesdienst am 8. Juni 2025 um 11:00 Uhr im Caritas-Centrum St. Raphael,
Hingbergstr. 176, 45470 Mülheim an der Ruhr
Beachten Sie bitte, dass am Pfingstsonntag keine weiteren Gottesdienste gefeiert werden.
Sollte die Teilnahme am gemeinsamen Pfingstgottesdienst nicht möglich sein, empfehlen wir den Besuch der Vorabendmesse in St. Mariae Geburt oder in St. Joseph!