Bericht zur Eröffnung am 26. April 2026
Am 26. April 2026 wurde das Katholische Stadthaus auf dem Kirchenhügel feierlich eingeweiht und gesegnet. Der Abschluss der umfassenden Sanierungsarbeiten markiert einen wichtigen Meilenstein für das katholische Leben in der Stadt.
Das Gebäude präsentiert sich nach der Sanierung nicht nur optisch erneuert, sondern auch deutlich barrierefreier: Ein neuer Aufzug ermöglicht nun allen Menschen, die oberen Geschosse bequem und ohne Einschränkungen zu erreichen. Das Stadthaus ist damit zu einem Ort der Begegnung für alle Generationen geworden.
Besonders hervorzuheben ist die deutliche Energieeinsparung durch die umgesetzten energetischen Maßnahmen. Kirchenvorstand Herman-Josef Pogge betont, dass der Energieverbrauch um rund 50 Prozent gesenkt werden konnte. Damit setzt das Stadthaus ein Zeichen für verantwortungsbewusstes und nachhaltiges Handeln innerhalb der Gemeinde.
Die Sanierung stellte die Verantwortlichen vor einige Herausforderungen. Im Fundament wurde eine Asbestbelastung festgestellt, deren Entfernung zu einer deutlich längeren Umbauphase führte. Trotz dieser Verzögerungen zeigten die Mieter*innen viel Verständnis und Geduld, wofür ihnen besonderer Dank ausgesprochen wurde.
Das Katholische Stadthaus bietet nun modernen Raum für zahlreiche kirchliche und soziale Institutionen. Zu den Nutzenden gehören unter anderem die Caritas, die Kirchenverwaltung, die katholische Jugend, 120 Messdiener*innen sowie die KEFB. Sie alle profitieren von einer freundlichen und zeitgemäßen Umgebung, die Austausch und Engagement fördert.
Pfarrer und Stadtdechant Michael Janßen würdigte das sanierte Haus als modernen Mittelpunkt katholischen Lebens auf dem Kirchenhügel und unterstrich die Bedeutung des Stadthauses ganz im Sinne von CLM: "Christlich leben. Mittendrin." Offenheit, Gemeinschaft und gelebte christliche Werte finden hier im Alltag ihren Platz.
Mit der Wiedereröffnung des Katholischen Stadthauses setzt die Gemeinde ein sichtbares Zeichen für eine inklusive, nachhaltige und lebendige Kirche, in der alle willkommen sind und sich entfalten können.
