Angesichts der aktuellen Kriegs- und Krisenherde der Welt ist es ein starkes und ermutigendes Zeichen, dass das „Mülheimer Bündnis der Religionen - Glaubensgemeinschaften für Frieden“ seine bereits 2007 verfasste gemeinsame Erklärung für Frieden und gegenseitiges Verständnis, die nie aufgekündigt wurde, erneuert hat.
Auf Einladung von Oberbürgermeister Marc Buchholz und des Vorsitzenden des Integrationsrates, Hasan Tuncer, trafen sich die Vertreter und Vertreterinnen der Glaubensgemeinschaften im Büro des Oberbürgermeisters zur Unterschrift. Auch der Stadtdechant, Pfarrer Michael Janßen (Foto) unterzeichnete die Erklärung am 6. August 2024.
Unterzeichner der Erklärung (von links nach rechts): Alexander Drehmann (Jüdische Gemeinde), Hasan Tuncer (Vorsitzender des Integrationsrates und in diesem Fall Unterschrift für Alevitisches Kulturzentrum), Dr. Simin Setareh (Bahai-Gemeinde), Oberbürgermeister Marc Buchholz, Sven Kockrick (Evangelisch-methodistische Kirche), Mashhood Adeeb Ahmed (Ahmadiyya Muslim), Michael Manz (Superintendent, evangelische Kirche) und Michael Janßen (Stadtdechant, katholische Kirche). Vertreter der Ditib Fatih Moschee Mülheim an der Ruhr haben aus Termingründen zu einem späteren Zeitpunkt unterzeichnet und sind deshalb nicht auf dem Gruppenfoto zu sehen.
Foto: Tobias Grimm, Stadt Mülheim an der Ruhr